Form+Farbe/Graphomotorik

 Ästhetische Bildung für Kita und Grundschule:

Form und Farbe – Die wunderbare Welt der Zeichen!

Ein Projekt zur graphomotorischen Förderung und der künstlerischen Ausdrucksfähigkeit für Kinder im Übergang von Kita zur Grundschule und Kinder der ersten Klassen.

Kunst im Umfeld frühkindlicher Bildungseinrichtungen stärkt die Persönlichkeit, fördert die Kreativität und die künstlerische Ausdrucksfähigkeit sowie die soziale und emotionale Kompetenz von Kindern.

Die Beschäftigung mit der bildenden Kunst am Übergang von Kita und Grundschule bietet eine Brücke und Förderung in einem wertfreien Raum. Dabei arbeiten die verschiedenen Kooperationspartner gemeinsam als Team an der Förderung des Kindes. Gemeinsam stimmen wir die Inhalte ab und machen eine Projektauswertung. Jeder Kooperationspartner ist mit seinem fachspezifischen Know-how gefragt und kann das Projekt ergänzen.

Kinder erleben bildnerisches Arbeiten als eine kreative, lustvolle Gestaltungskraft, die eine Bilderwelt mit elementaren Zeichen entstehen lassen kann. Wir arbeiten mit geometrischen Grundformen, aus denen sich unser Alphabet entwickelt hat.

Muster, Spuren und Zeichen werden zu Schrift.

Die graphomotorische Ausbildung fördert die Feinmotorik und die Bewegungskoordination der Kinderhände.

Zusammen mit dem Tastsinn, dem Gleichgewichtssinn und einer ausreichenden Körperspannung bildet die Bewegungsfähigkeit der Hände und Finger die motorische Grundlage des rhythmischen Schreibens.

Die Linie, die Form werden als Spur eines Bewegungsablaufes abgebildet. Das kommt dem Bewegungsdrang der Kinder, die vom Spielalter ins Lernalter kommen, entgegen. In die Vorstellungswelt der Kinder gelangen die Formen,  die sie erfahren und gefühlt haben.

Eine Bewegungsspur ist auch immer eine Zeichenspur!

Die Grundformen werden in jeder Projekteinheit lebendig und experimentell in gemalte, gezeichnete Bilder übertragen. Mit dem malen von Sonnen unterstützen wir z.B. die Form des Kreises welches das O im Alphabet symbolisiert.

Die Einbeziehung von Farbe und Farbfamilien ist dabei eine weiter wichtige Methode um die Sinn-Formen zu verinnerlichen.

Es werden gezielt künstlerische Techniken ausgewählt, welche die Feinmotorik üben, die sinnliche Wahrnehmung stärken sowie die Konzentration und Ausdrucksfähigkeit bilden.

Dieses Werkstattangebot richtet sich an Kita und Grundschulen. Je nach Standort und Möglichkeit wäre es wünschenswert, wenn Kitakinder in der naheliegenden Grundschule arbeiten könnten. Mischgruppen von Kitakindern und zum Beispiel Grundschülern der ersten Klasse sind möglich und erwünscht.

Ich empfehle einen Fortbildungstag für die Kooperationspartner zum Verständnis der Methodik und der Didaktik mit praktischen Inhalten und einem gemeinsamen Kennenlernen.

Eine Werkstattphase sollte mindestens zwölf Termine mit jeweils zwei Schulstunden umfassen.

Die Gruppenstärke sollte 12 Kinder (von 5 – 8 Jahren) nicht übersteigen, je nach Personalunterstützung von Seiten der Kooperationspartner.

Mit Lust, Neugierde und Raum fürs Experimentieren lässt sich die Welt viel leichter erobern!